🌺 {Meiner Meinung nach...} Nachtragend... | Verwechslungen | positive & negative Assoziationen

Hallo Sweeties!♥

Heute ist Montag. Heute vor zwei Wochen habe ich meinen ersten Beitrag aus meinem neuen Blogformat {Meiner Meinung nach...} veröffentlicht! Hier zum Thema "Body Shaming - Body Positive"!

Habt ihr den schon gelesen? Und wie findet ihr ihn?

Heute aber möchte ich mit euch meine Meinung zum Thema bzw. Schwerpunkt "Nachtragend..." teilen!

Denn, wie ich finde, wird "Nachtragend", was oft als negativ assoziiert wird, mit etwas ganz anderem verwechselt, was jedoch positiv assoziiert wird: Konsequent sein!

Wollen wir also anfangen!

{Meiner Meinung nach...} Nachtragend...

Erst einmal müssen wir nachschlagen, was "nachtragend" sein überhaupt ist und wie es im guten deutschen Duden definiert wird:

Zunächst ein paar Fakten
Wortart: Adjektiv!
Dies bedeutet laut Duden
"Adjektiv: deklinierbares und typischerweise auch steigerbares Wort (laut, grün, aufmerksam); normalerweise attributiv, prädikativ und adverbial verwendbar; Eigenschaftswort."

Rechtschreibung
Worttrennung: nach|tra|gend

Bedeutungsübersicht
"dazu neigend, jemandem etwas nachzutragen (3)



Beispiel

sei nicht so nachtragend!"

Als Synonyme steht im Duden
"rachsüchtig, [über]empfindlich, unversöhnlich; (gehoben abwertend) nachträgerisch"

Dröseln wir also nun dieses Wort bzw. diese Synonyme auf!


"rachsüchtig": Ich? No way! Also klar, ich kenne die Sprichwörter "Rache ist süß" oder "Rache ist ein Gericht, dass am besten kalt serviert wird!", aber ehrlich? Ich bin überhaupt kein rachsüchtiger Mensch. Ich plane keine Rache(feld)züge im Kopf. Dauert zu lange. Ich wünsche wenn dann direkt die Beulenpest oder was weiß ich. Aber so richtige Rache(feld)züge?! Nein.
Das ist definitiv nicht MEIN STIL! ;)

"[über]empfindlich": bin ich ebenfalls NICHT vom naturell her. Natürlich gibt es immer Themen oder Situationen, wo man 'empfindlich' reagiert bzw. reagieren wird. Das tue ich auch. Das macht jeder Mensch. So sind wir nun einmal konzipiert. Das Gehirn steuert uns schon so, wie es für uns das Beste ist. Sozusagen auch als Eigenschutz. Aber prinzipiell würde ich mich nicht als eine empfindliche oder überempfindliche Person beschreiben. Das gehört also auch nicht zu meinem Wesen. Allerdings reagiere ich überempfindlich wenn es um meine Kinder geht und ich Gefahr wittere. Dann kann ich im wahrsten Sinne des Wortes zur Furie werden! Aber in solchen Situationen waren wir zum Glück noch nicht - wirklich! ;)

"unversöhnlich": Aha! Jetzt kommen wir der Sache doch ein Stückchen näher! Also, wenn ich jetzt tatsächlich nach dem Synonym "unversöhnlich" gehe, dann wäre ich ja doch schon etwas 'nachtragend'! Denn, es gibt Dinge, die kann man verzeihen. Und dann gibt es Dinge, die man einfach nicht verzeihen kann. Und vielleicht auch nicht verzeihen will. Fakt! und PUNKT! Das ist meine Meinung und da brauchen wir auch gar nicht drüber diskutieren! ;)

Und ich will mich definitiv nicht mit div. Persönlichkeiten 'versöhnen', da ich genau weiß, dass diese div. Persönlichkeiten einen nur schamlos ausnutzen und ihr falsches Spiel spielen würden. Ihr verhalten würde wieder 'toxisch' auf mich wirken. Und wie ich euch in meinem Beitrag "{Kennt ihr das?...} Gefühlschaos..." vielleicht gelesen habt, habe ich in meinem Leben keinen Platz mehr für 'toxische Menschen' bzw. 'Menschen, deren Verhalten toxisch ist'! Glaubt mir, wenn ich sage, ich habe noch ein paar weitere triftige Gründe, dann sind das auch unverzeihliche Dinge! Diese werde ich euch aber im Laufe dieses Blogformates oder in meinem anderen (neuesten) Blogformat {Kennt ihr das?...} näher bringen!

Bleiben wir aber erst einmal heute bei dem Thema 'nachtragend'!

Und nun kommt meine Meinung hierzu! Also ein Teil meiner Meinung, sozusagen!


Ich denke und finde, dass sehr viele Menschen 'nachtragend sein' verwechseln. Sie verwechseln es mit 'konsequent sein'! Ersteres wird sehr oft negativ assoziiert. Also das 'nachtragend sein'! Aber das zweitere wird oft als sehr positiv und erstrebenswert assoziiert. Also das 'konsequent sein'!

Jetzt müssen wir aber erst einmal nach schauen, was eigentlich 'konsequent sein' bedeutet! Wir befragen wieder den guten alten Duden!♥

Wieder die Fakten;
Wortart: Adjektiv!

Dies bedeutet laut Duden
"Adjektiv: deklinierbares und typischerweise auch steigerbares Wort (laut, grün, aufmerksam); normalerweise attributiv, prädikativ und adverbial verwendbar; Eigenschaftswort."

Rechtschreibung
Worttrennung: kon|se|quent

Bedeutungsübersicht
  1. "(in Bezug auf jemandes Vorgehen o. Ä.) folgerichtig; [sachlich und] logisch zwingend
  2. unbeirrbar, [fest] entschlossen
  3. (Geologie) (von Flüssen) der Abdachung eines Gebietes oder einer tektonischen Linie folgend"

Als Synonyme steht im Duden

Dröseln wir also nun also auch dieses Wort bzw. diese Synonyme auf!

Zu den ersteren Synonymen, also unter dem ersten •, nein, da kann ich und will ich jetzt nichts zu sagen, denn die unter dem zweiten • treffen viel eher zu! ;)

"beharrlich": Definitiv! Das kann ich definitiv sein; beharrlich! Wenn ich etwas wirklich WILL, so ganz tief vom Herzen her wirklich WILL, dann erreiche ich mein Ziel bzw. meine Ziele - komme was da wolle! Wie ich das schaffe? Das ist Taktik und Struktur! Denn das A und O, bzw. das Wichtigste hieran ist, zwar 'im Großen und Ganzen zu denken' und 'Hauptziel/e' zu haben, aber, man muß sich 'Etappenziele' setzen. Und diese kleineren Schritte sind es auf der Erfolgsbahn, die einen motivieren wenn man sie erreicht hat. Und Motivation bedeutet zugleich; weiter machen! ;)

"eisern": Das bin ich auch. Wobei ich beharrlich und eisern fast gleich setzen würde. Oder ist eisern noch eine Spur 'heftiger' als beharrlich?!

"[fest] entschlossen": Das sowieso. Wenn ich nicht [fest] entschlossen wäre, bräuchte ich morgens gar nicht erst aufzustehen! Das ist halt meine persönliche Meinung und so TICKE ICH nun mal. Jeder findet seinen Weg; dies hier ist meiner. Ich kann natürlich auch mal die Seele baumeln lassen und, wie man so schön sagt, in-den-Tag-hinein-Leben, aber das spare ich mir für Wochenenden und die Urlaube auf! ;)

"geradlinig": Prinzipiell ja, bin ich! Aber ich wäge immer ab, wann ich was, wie und wo einsetze! Schließlich kann man nicht in verschiedenen Situationen alle seine angeeigneten Strategien und Taktiken anwenden. Also man kann nicht in den verschiedensten Situationen immer gleich reagieren oder gleiche Antworten geben. Da muß man abwägen. Auch schon mal etwas abweichen oder Plan B herauskramen. Aber, und jetzt kommt das Wichtigste eigentlich; in all den Abweichungen und in den Alternativplänen bin ich dennoch geradlinig! Ich hoffe, ihr wisst jetzt, was ich meine und wie ich das meine! Es ist nämlich wirklich schwer in Worte zu fassen! :)

"hartnäckig": Ein Stück weit bin ich das, ja! Aber auch nur dann, wenn es um Dinge geht, die MICH betreffen und Dinge, die ICH umsetzen möchte, ohne das Diese Andere stören oder ähnliches, dann bin ich hartnäckig - sehr hartnäckig (s. beharrlich und eisern) (Beispiel meiner Hartnäckigkeit; das Schreiben an meines Ratgebers - auch wenn die Seite recht ruhig ist und ich da nicht viel poste - im Hintergrund geht die Arbeit weiter)! Aber wenn es um zwischenmenschliche Dinge geht, bin ich eher ruhiger und toleranter. Ich übe mich lieber in Akzeptanz und Respekt dem Anderen gegenüber, als in Überrederei oder ähnliches! Wenn jemand NEIN sagt, heißt das NEIN! Da muß man nicht anfangen und versuchen, den anderen umzustimmen! Für mich persönlich nämlich das absolute NO GO! Ich mag es nicht wenn ich belagert werde und zich Menschen auf mich einreden "ob ich denn nicht doch..."! NEIN! Wenn NEIN, dann NEIN! Da erwarte ich AKZEPTANZ! Und das mein NEIN respektiert wird, ohne dass man da eine große Diskussion auf machen muss! Daher der Unterschied bei "hartnäckig"! Hoffe, ihr wisst was ich also meine mit "Meine DINGE" und "zwischenmenschliche Dinge"! ;)

"standhaft": Also, das "Fähnchem im Wind" - wie man so schön sagt - bin ich wahrlich nicht! Ich drehe (wende, ändere, etc.) meine Meinungen, meine Ansichten, etc. nicht, nur weil es dann gerade in der Runde besser ankäme. Ich habe meine Standpunkte und das ist gut so. Andere Menschen haben andere Standpunkte. Und das ist gut so! Hier heißt das Zauberwort wieder Akzeptanz! Ganz dicht gefolgt von Toleranz! Natürlich kann man gute Gespräche führen wie
"Oh. Okay. Wieso siehst Du das so? Was ist dein Grund diese Meinung zu vertreten?"
etc. Sowas mag ich. Ich mag jedoch nicht, ok ok, ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn man für seine Meinungen und Ansichten nieder gemacht wird, beleidigt wird oder ähnliches! Bei solchen Menschen denke ich mir dann immer
"Genau. Aber deine Meinung ist die einzig Wahre auf der Welt! Ist klar!".
Weil da ist sich-sein-Teil-denken definitiv besser und angebrachter, als mit solch engstirnigen Menschen zu diskutieren. Es soll ja auch die Gattung Mensch geben, mit der man einfach nicht diskutieren kann - dies eben war so ein Beispiel. Weil eben jene welche Menschen glauben, ihre Meinung oder ihre Ansicht sei die einzig Wahre! Bemüht euch also gar nicht erst. Spart euch die Energie, den Atem oder was auch immer. Denkt euch euer Teil und lasst solche Menschen einfach links liegen bzw. stehen! Mit denen kommt man nie auf einen grünen Zweig und meist sind diese Menschen auch einfach (grotten-)anstrengend. Weiß der Geier warum, aber ist halt nun mal (leider) so! =) Aber das Leben wäre ohne solche Flitzpiepen auch viel zu langweilig, oder? Ja ich weiß, auch wenn man zu solchen Menschen am aller-aller-allerliebsten sagen würde
Aber warum ist das so?
"Pass auf. Wenn Dir meine Meinung/Ansicht nicht passt; der Maurer hat da ein Loch in der Wand gelassen. Darfste gerne benutzen!"
oder
"Da ist die Türe. Kannst Du gerne durchschreiten. Und dann von außen schließen. DANKE!"



Ich habe den Impuls auch. Ist aber total zweckfrei! Also, nehmen wir diese Gattung Mensch doch einfach als Entertainment! Immer das positive aus dem negativen ziehen! Da bin ich eine Spezialistin drin! :D

"straight": Ja, doch, ich bin straight! Siehe hierzu aber auch geradlinig!

"unbeirrbar" / "unbeirrt": Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, was ich auch umsetzen kann, dann halte ich daran fest und gehe unbeirrbar diesen Weg! Da gibt es nichts und niemanden, der mich davon abbringen kann. Außer natürlich ich selbst! =)

"unerschütterlich": Naja. Trifft irgendwie in zweierlei Sachen auf mich zu. Zum einen habe ich einen unerschütterlichen Willen. Manche mögen das starrsinn oder Sturheit nennen, aber das sind jene, die Willenskraft nicht kennen. ;) Und Willenskraft ist wahrlich etwas positiv und nichts negatives wie Sturheit oder starrsinn! Hoffe, ihr versteht was ich meine. Zum anderen kann ich unerschütterlich an Dingen bzw. Projekten festhalten, wie z. B. meinen Ratgeber. Auch wenn es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis Dieser fertig ist, so werde ich ihn doch irgendwann fertig stellen! Hä? Ach ja ihr versteht mich schon - hoffe ich! :D Langzeitprojekte halt! :)

"verbissen": Bin ich auch. Siehe hierzu auch beharrlich oder [fest] entschlossen oder standhaft!

"zäh": Zäh bin ich sowieso. Ich vergleiche mich immer mit einem Grashalm. Diese richten sich auch immer von alleine wieder auf, wenn sie niedergetreten wurden. ;) Also im meinem Falle wären Rückschläge gleichzusetzen mit niedergetreten. Und ich akzeptiere Rückschläge, reflektiere bzw. analysiere Rückschläge und versuche stets daraus zu lernen. Also "Wie kam es zu dem Rückschlag?", "Was hat den Rückschlag ausgelöst?", u. s. w.! Weil wenn man nicht aus seinen Fehlern lernt, kommt man nicht voran! Also: reflektieren und analysieren. Sehr hilfreich, wenn man voran kommen möchte! :)

"zielstrebig": Definitiv. Und habe ich alles unter beharrlich festgehalten! =)

"(gehoben) beharrsam": s. beharrlich

"(umgangssprachlich emotional abwertend) stur": Seht ihr was ich meine? Man kann es positiv betrachten, was ich persönlich bevorzuge, oder aber negativ. Und ist euch mal aufgefallen, dass (wahre) Freunde eher auf eurer Seite stehen, also die Dinge ebenfalls positiv betrachten wie ihr und das eure Widersacher, Mobber, oder all jene, die auf euch neidisch sind, die missgünstig euch gegenüber stehen oder euch etwas missgönnen die negative Betrachtungsweise inne haben? Beobachtet das mal! =) Es ist wirklich faszinierend!

Und hier nun die Fortsetzung meiner Meinung zu diesem Thema!


Ich bin auch 'vermögend'! Und ihr?!
Wisst ihr, es ist gar nicht so einfach eine Optimistin zu sein! Dinge positiv zu sehen, anstatt negativ, ist 1. eine Übungssache und 2. Arbeit. Also am Anfang. Man muß sich selbst disziplinieren. Irgendwann, wenn man die positive Denkweise verinnerlicht hat, geht es. Aber am Anfang ist das Lernen Umzudenken wirklich schwer! Und man muß dran bleiben! Stetig dran bleiben!

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es einem wesentlich leichter fällt Dinge positiv zu sehen bzw. zu betrachten, wenn man sich mit positiven Dingen bzw. ebenfalls positiv denkenden Menschen umgibt.

Und ehrlich? Man muß den Blick, zum Sehen der positiven Dinge im Leben, üben. So ähnlich wie man das Umdenken lernen und üben muss. So muß man auch das 'Sehen' bzw. das 'Erkennen' von positiven Dingen üben.

Ich persönlich habe es mittlerweile verinnerlicht.

Ich freue mich über die kleinsten positiven Dinge im Leben, die mir passieren. Das kann morgens der Sonnenstrahl sein, der mich weckt, das Vogelgezwitscher am frühen morgen, der Schmetterling, der sich auf die Balkonblümchen setzt, Regenbögen betrachten, gute Freunde treffen und um sich herum haben, ein wildfremder Mensch der dich anlächelt, "Gesundheit" sagt und dir ein Taschentuch reicht nach dem Du genießt hast, deine Kinder die auf ihre eigene Art und Weise eine Liebeserklärung machen, morgens aufwachen und alle aus deiner Familie sind gesund und munter, u.v.m.!

Im Klartext: ich bin Dankbar, dass ich ein gesunder und munterer Mensch bin, der umgeben ist von einer gesunden und munteren Familie. Ich bin so Dankbar, dass ich Menschen kennen lernen durfte und nun als meinen "inner Circle" bezeichnen kann, da sie zu meiner 'eigenst ausgesuchten Familie' gehören (beste Freundin, etc. pp)! ♥

Dankbarkeit ist ein äußerst positives Gefühl. Also ist meine Erfahrung!

Wie ist eure Erfahrung?
Seit ihr dankbar? Wenn ja, für was oder wen seit ihr dankbar?!

Ich habe meine Seele fürs erste wieder leer geschrieben. Na ja, nicht ganz, aber ein ganzer Batzen ist wieder runter! ;) Es ist noch soviel auf meiner Seele und in meinem Kopf, dass ich eigentlich pro Tag 3 solcher Romane veröffentlichen könnte! *lach*

Wenn euch diese Beiträge gefallen, lasst es mich wissen!♥
Ihr dürft den Beitrag auch gerne teilen, ihm ein 1+ geben oder weiter twittern, oder oder oder! =)

Morgenabend poste ich wieder was zu einem neuen Video, was ich hochladen werde!

Wenn ihr das nicht verpassen wollt so wie meine {Meiner Meinung nach...} und {Kennt ihr das?...} Beiträge, dann könnt ihr meinen Blog ganz einfach via Email (kostenlos natürlich) abonnieren!

Ich würde mich sehr freuen, dich als neue/n Leser/in begrüssen zu dürfen! :*

Also... ich sage bis morgen Abend ... und...

"Stay tuned and enjoy your Stay!"

xOxO Jini

~*♥*~*♥*~*♥*~

Keine D.i.Y., Tutorials, Videouploads verpassen? Dann abonniert doch einfach diesen Blog und folgt mir auf Facebook - Google+ - Instagram ( ICONOsquare*) - Pinterest - Tumblr - Twitter!
|
No D.i.Y., tutorials, video uploads miss? Then subscribes nevertheless simply this blog and follow me on Facebook - Google+ - Instagram ( ICONOsquare*) - Pinterest - Tumblr - Twitter!



*ICONOsquare ist die Alternative für jene, die die App Instagram nicht auf ihrem Smartphone installiert haben, aber dennoch die Bilder 'herzen' möchten!
|
*ICONOsquare is an alternative for those who have not installed the app Instagram on their Smartphone, but still 'would heart the images'!

Kommentare